Führungskräfteseminar

Am 18 Januar 2019 nahmen einige Mitglieder der all in one esG.

am Führungskräfteseminar in Montabaur teil.


Am Anfang wurde uns der Verlauf des Tages erklärt.

Nachdem der Tagesablauf geklärt war, stellte sich jeder vor (Welche Genossenschaft/Schule/Aufgaben). Die drei anwesenden Schülergenossenschaften bekamen ihre Urkunden (die all in one esG nahm den ersten Platz ein), kurz darauf wurden einige Fotos geschossen

(siehe Bild rechts).

 

Die Präsentation startete Herr Beckmann, er erklärte uns genauer die Leitungsaufgaben des Vorstandes und Aufsichtsrates, häufig wurden wir Schüler in die Präsentation miteinbezogen und sollten unsere Vorgehensweisen erklären sowie unsere Meinungen zum jeweiligen Thema.

 

 

 

 

 

 

Als die Präsentation fertig war und alle Fragen geklärt wurden, hat Peter Sahl uns sehr genau erzählt, wer die ADG ist und was sie macht (Unterstützer von Genossenschaften und eine business school, bieten ebenfalls Studiengänge an).

 

Nach der Vorstellung bekamen wir eine kleine Geschichtsstunde.

Bei der Schlossführung wurde uns die Geschichte des Schlosses und der Stadt Montabaur näher gebracht. Ebenfalls bekamen wir gezeigt, was die ADG am Schloss veränderte

(Vieles wurde nicht verändert, jedoch wurden einige Gebäude angebaut, z.B ein Hotel, und die Innenräume

modernisiert). Danach erklärte uns die Volksbank wie sie gegründet wurde und welche Projekte sie unterstützen.

 

Wir hielten eine kleine Mittagspause und daraufhin stellten zwei Angestellte der Volksbank etwas zur Digitalisierung vor. Sie erklärten, wie man sich in Social-Media Plattformen präsentieren sollte und was zu beachten ist, wenn man eine Homepage führt.

 

 

 Wir, die ,,all in one esG", haben viel gelernt und bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen lehrreichen Tag.